Ihr Warenkorb
keine Produkte

Der Fliesenonkel handelt richtig!
Selbstverständlich bieten wir ausschließlich Holzprodukte an, welche nach Vorgaben der EU-Holzhandelsverordnung zertifiziert wurden.

Verordnung (EU) Nr. 995/2010 (Holzhandelsverordnung)


Die Verordnung (EU) Nr. 995/2010 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Oktober 2010 über die Verpflichtungen von Marktteilnehmern, die Holz und Holzerzeugnisse in Verkehr bringen (umgangssprachlich Holzhandelsverordnung oder EUTR – Abkürzung des englischen European Timber Regulation – genannt)  ist eine Verordnung der Europäischen Union vom 20. Oktober 2010, die den Handel mit Holz und Holzerzeugnissen aus illegalem Einschlag in der EU unterbinden soll.

Danach ist es verboten, Holz und Holzerzeugnisse aus illegalem Einschlag auf dem Binnenmarkt in Verkehr zu bringen. Außerdem enthält die Verordnung die Pflichten der Marktteilnehmer. Die Verordnung trat am 3. März 2013 in allen EU-Mitgliedstaaten in Kraft.

Weiterführende Links:
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (Informationen zur EU-Holzhandelsverordnung)
EU-Holzhandelsverordnung
(Webseite)
EU-Holzhandelsverordnung (Wortlaut)

Was macht der Tischonkel um die Holzhandelsverordnung einzuhalten?
Wir arbeiten bereits seit Jahren im Bereich Import mit indonesischen Firmen zusammen und verfügen daher über ein großes Netzwerk von Zulieferern der verschiedensten Branchen und Betrieben zur Umsetzung unserer Ideen. Die Überwachung der einzelnen Produktionsschritte vor Ort wird von festen Partnern übernommen, die ausschließlich für uns arbeiten. Wir selbst reisen sechs Mal jährlich nach Indonesien um alle Produktionsschritte, vom Einkauf des Rohmaterials bis zum fertigen Produkt, zu kontrollieren und zu verbessern. Jeder unserer Zulieferer und jeder der ausführenden Betriebe ist uns daher persönlich bekannt. Bevor wir Rohmaterial für den Bau unserer Möbel von einem Zulieferer beziehen wird dessen Zertifizierung von uns geprüft.
Unser gegenwärtig gültiges Zertifikat kann selbstverständlich von Ihnen bei einem Besuch in unserer Ausstellung eingesehen werden.

Quellennachweise:
Wikipedia (Webseite)
Wikipedia (EU-Holzhandelsverordnung)